In vielen Werkarztabteilungen von Großunternehmen werden Medikamente, Impfstoffe, Verbandmittel und Diagnostika vorgehalten. Die Lagerhaltung läuft häufig über Papier. Da sich nach langen Recherchen auf dem Markt kein geeigentes Programm finden ließ haben wir für unsere Zwecke eine eigene Anwendung in Microsoft Access programmiert. Wir erwarten uns davon eine Vereinfachung von Bestandspflege, Bestellprozess und Kontrolle der Verfallsdaten. Weiterhin können wir die Datenbank in unterschiedliche Richtungen auswerten und somit eine Übersicht über Verbrauch und Kosten erhalten. Für Interessierte habe ich mal das Handbuch beigefügt. Weitere Informationen können Sie gerne über mein Kontaktformular anfordern bzw. auch Fragen stellen.
Medikamentenverwaltung
0
Lieber Herr Dr. Merle,
mit viel Interesse habe ich mir den Aufbau Ihrer Medikamentenverwaltung angeschaut. Auch ich habe über 20 Jahre im Sanitätsdienst der Bundeswehr als MTLA meinen Dienst versehen und möchte nun an der Regionalarztdienststelle des AA in Moskau die Digitalisierung vorantreiben. Das Aufgabenspektrum ist nahezu identisch, nur das wir unsere Auslandsvertretungen über Flugreisen und nicht über das Meer “ansteuern”. Auch bei uns steht die Arbeitsmedizinische Vorsorge und Reise- und Impfberatung im Vordergrund- selbst die Labor- und Funktionstechnische Geräte fast gleich. Ihre Medikamentenverwaltung würde daher meine ebenfalls selbst erstellte Datenbank um ein tool ergänzen. Mich würde daher interessieren, ob Sie an einer Weitergabe Ihrer Datenbank und ggf. Erfahrungsaustausch Interesse haben.
Viele Grüße aus Moskau
Mike Helmbrecht
Moin Moin Herr Dr. Merle
Ich bin selber Sicherheitsingenieur und habe in meiner Tätigkeit im Krankenhaus sehr eng mit der Arbeitsmedizin zusammen gearbeitet.
Jetzt habe ich mich auf den Hof zurückgezogen und mein Tierheilpraktiker gemacht. Im Internet habe ich Ihre Medikamenten Verwaltung entdeckt.
Kann man die erwerben und wie hoch wäre der Preis?
LG
Sehr geehrter Herr Dr. Merle,
Soeben bin ich per Zufall auf das Handbuch zur Medikamentenverwaltung gestossen.
In der humanitären Nothilfe kämpfen wir immer wieder mit dem Problem die Lagerhaltung der Medikamente korrekt zu führen. Schlechtes bis nicht existierendes Internet führen dazu, dass viele existierende Tools nicht eingesetzt werden können. Für unser Feldkrankenhaus wollte ich nun ebenfalls eine auf Access basierende Lösung aufsetzen. Ihr Verwaltungssystem scheint unsere Bedürfnisse schon zu einem Grossteil abzudecken. Wieviel kostet denn Ihre Medikamentenverwaltung? Gäbe es die Möglichkeit zu einem Testzugang?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung und wünsche Ihnen einen schönen Abend.
Freundliche Grüsse