Über mich


Mein Name ist   Klaus Mer­le.   Ich bin 1958 in Ber­fa im Vogels­berg­kreis gebo­ren. Mei­ne Eltern hat­ten einen land­wirt­schaft­li­chen Betrieb. wo ich die ers­ten 20 Jah­re mei­nes Lebens ver­bracht habe. Nach der Grund­schul­zeit in Ber­fa und der Real­schul­zeit in Als­feld habe ich in den letz­ten drei Schul­jah­ren das Gym­na­si­um in Als­feld besucht und hier die All­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe erwor­ben. Wäh­rend einer zwei­jäh­ri­gen Bun­des­wehr­zeit als Reser­ve­of­fi­zier­an­wär­ter im Feld­ar­til­le­rie­ba­tail­lon 21 in Schwalm­stadt habe ich mich bei der Bun­des­wehr als Sani­täts­of­fi­zier­an­wär­ter bewor­ben und konn­te auf die­sem Weg 1980 mit mei­nem Medi­zin­stu­di­um an der Phil­ipps-Uni­ver­si­tät Mar­burg mei­ne medi­zi­ni­sche Lauf­bahn beginnen.


   Berufsleben


Jah­re

Tätig­kei­ten

1980 — 1986

Stu­di­um der Human­me­di­zin an der Philpps-Uni­ver­si­tät in Marburg 

1988

Pro­mo­ti­on mit der Dis­ser­ta­ti­on: “Opto­elek­tro­ni­sche Volu­men­mes­sung der Extre­mi­tä­ten bei Nor­mal­per­so­nen, Schwan­ge­ren und Pati­en­tin­nen mit Uterusoperation”..

1986 — 1987

Assis­tenz­zeit in der Chir­ur­gie des Bun­des­wehr­kran­ken­hau­ses Giessen

1987 — 1991

Trup­pen­arzt­zeit beim Feld­ar­til­le­rie­ba­tail­lon 21 in Schwalmstadt

1991 – 1992 

Assis­tenz­zeit in der Inne­ren Medi­zin des Bun­des­wehr­kran­ken­hau­ses Giessen

1992 – 1998

Lei­ter Sani­täts­dienst beim Bun­des­grenz­schutz in der Aus­bil­dungs­ab­tei­lung Alsfeld

1998 – 2002 

Lei­ter Sani­täts­dienst beim Bun­des­grenz­schutz am Flug­ha­fen Frank­furt / Main

2002 – 2009

Arbeits­me­di­zi­ner bei der BAD GmbH

2009 — 07/2021

Werk­arzt bei der Bosch Ther­mo­tech­nik GmbH in Lol­lar, zustän­dig für die Wer­ke in Lol­lar, Wett­rin­gen und Eibels­hau­sen sowie die Ver­triebs­nie­der­las­sun­gen in Deutschland

ab 08/2021

arbeits­me­di­zi­ni­sche Pra­xis, Schiffs­arzt bei TUI Crui­ses (Schiffs­arzt im Neben­job schon seit 2003)


   Qualifikation


Fach­arzt

All­ge­mein­me­di­zin und Arbeitsmedizin

Zusatz­be­zeich­nun­gen

Not­fall­me­di­zin, Sport­me­di­zin, Chirotherapie

wei­te­re Qualifikationen

Prä­ven­tiv­me­di­zin, Rei­se­me­di­zin, ACLS / PALS Pro­vi­der nach AHA, PHTLS Pro­vi­der, Strah­len­schutz, Schiffs­me­di­zin, Ernäh­rungs­be­ra­ter Logi-Methode